Donnerstag, 6. August 2015

Der "Liebster Award"






Mein Blog bekommt einen "Liebster Award"!
Ich fühle mich geehrt, freue mich sehr und möchte mich bei Moppi Moopenheimer bedanken, der mich nominiert hat. Er steht hinter einem besonderen Blog-Konzept: ein digitales Museum im Internet. Ob Soldaten Postkarten von der Front, alte Kassenbücher oder historische Kalender, er bessert das Image des Museums als trockene Lehranstalt und Zeitvertreib an verregneten Sonntagnachmittagen auf. Seine Welt aus Büchern, Filmen, und Geschichte erweitert er dazu regelmäßig mit spannenden Reiseberichten auf seinem zweiten Blog Moopenreiser.

Warum ich mit dem Bloggen angefangen habe? ich wollte Kontakt zu anderen Bloggern und Menschen mit den gleichen Interessen aufbauen. Schnell musste ich feststellen, dass das bei der Varietät an Blogs, Themen und Bloggern gar nicht so einfach ist. Moppi Moopenheimer ist bisher der einziger Kontakt, der durch mein Bloggerdasein entstanden ist. Dafür bin ich sehr dankbar, denn er leiht mir seine Victor Klemperer-Tagebücher und gibt mir immer gute Tipps als erfahrener Blogger.

Zunächst muss ich mich den elf herausfordernden Fragen meines Nominatoren stellen:


1. Liest du Bücher immer zu Ende?

Seitdem ich diesen Bücherblog schreibe, lese ich Bücher, die ich einmal anfange habe, immer zu Ende. Denn auch wenn mir ein Buch mal nicht gefällt, kann ich daraus trotzdem einen Nutzen für den Blog ziehen. Vorher war das allerdings anders, ich war eine eher unkonsequente Leserin; habe oft sehr lange für ein Buch gebraucht, und immer wieder zu neuen Büchern übergewechselt, sodass ich oft keine Motivation hatte, ein altes zu beenden.


2. Wie lange könntest Du ohne Internetverbindung glücklich sein? (ehrlich!)
Bei dieser Frage hat man mich bei meiner Schwachstelle erwischt! Die Antwort lautet: nicht lange. Ich bin ein typische Jugendliche unserer Zeit, schaue ständig reflexartig auf mein Smartphone, in ständiger Erwartung einer Nachricht bei What's App, einer Email oder der Lösung meiner Probleme; ich weiß es manchmal selber nicht. Ich ertappe mich dabei, wie ich diesen alltäglichen und so selbstverstöndlich gewordenen Internetkonsum im Urlaub vermisse, ich muss mindestens einmal am Tag meine Sozialen Netzwerke, Emails und Blogger checken. Ich finde dieses Konsumverhalten ziemlich traurig und bedenklich, lenkt es mich doch oft von der Wirklichkeit ab, und stört meine Mitmenschen. Trotzdem schaffe ich mir bewusst Internetfreie Zeiten, kann mein Handy auch mal zu Hause liegen lassen. Ich bin nicht dauer-online, aber in meinem Alltag (Schule, Hausaufgaben, Kommunikation mit Freunden) auf das Internet angewiesen.


3. War früher alles besser?
In Anbetracht meines Alters glaube ich, nicht viel zur Klärung dieser Frage beitragen zu können. "Früher" bedeutet für mich die Zeit meiner Kindheit, und die habe ich sehr genossen. An der frischen Luft mit den Nachbarskindern spielen, mit Kreide malen, und im Winter Schlitten fahren - heute sehe ich kaum noch Kinder auf der Straße. Mein erstes Smartphone habe ich mit dreizehn Jahren bekommen, heute sehe ich, wie bereits viele Grundschüler mit modernster Technik umgehen. Auch fällt mir auf, dass Kinder heutzutage immer weniger Respekt vor älteren Menschen zeigen (in Folge dessen..?) Ich glaube, meine Generation ist die letzte, die Naturverbundenheit in dieser Form miterlebt, und soziale Kontakte noch face-to-face anstelle von face-to-screen gemacht hat.


4. Was hast du bisher in Deinem Leben verpasst und ärgerst Dich darüber?
Ich hätte viel früher mit dem Bloggen anfangen, die Sommerferien der letzen Jahre bereits für Praktika nutzen sollen, würde gerne Französisch sprechen können, habe aber damals Latein in der Schule gewählt...


5. Welche 4 Orte stehen auf Deiner Liste der Reiseziele ganz oben?
Ich möchte am liebsten die ganze Welt bereisen, aber meinen allergrößten Wunsch, eine Reise in die USA, habe ich mir in diesem Sommer erfüllen können. Außerdem würde ich gerne einmal folgende Länder erkunden:
- England (verträumtes Cornwall & kosmopolitisches London)
- China (florierende Wirtschaftsmacht & rückständige Klassengesellschaft)
- Alaska (Polarlichter, Schlittenhunde & ewiges Eis)
- Wien (geschichtsträchtige Stadt im herzen Europas)
Auch in die USA möchte ich auf jeden Fall wieder zurück!


6. Wohin möchtest Du niemals reisen?
Es gibt keinen Ort, an den ich niemals reisen möchte, zumindest kann ich keinen festlegen. Beim Reisen geht es doch vor allem darum, Menschen kennenzulernen, Kulturen zu erkunden und Erafhrungen zu machen. Von einem jeden Ort nimmt man neue Erfahrungen und Empfindeungen mit nach Hause, jedes Mal ist der eigene Horizont ein etwas größer. Allerdings würde ich wahrscheinlich nicht in aktuelle Kriegsgebiete reisen.


7. Welche sind Deine drei Lieblingszitate?
- "One day, Baby, we will be old  and think about the Stories that we could have told" (Asaf Avidan & The Mojos in "One day /Reckoning Song")
- "Manche Sachen kann einem keiner mehr nehmen. Die hat man gelebt, und die sind da, die sind sinnliche Erinnerungen, die sind irgendwo in einem drin als gutes, gutes Lebenspäckchen." (Bettina Böttinger im Interview auf WDR2 am 19.07.14)
- "Das Leben ist schön" (weniger Zitat als Filmtitel, in dem italienischen "La vita e bella" aus dem Jahr 1997 geht es um ein jüdisches Kind das im KZ Ausschwitz versteckt gehalten wird)


8.Wenn Du wählen müsstest, wärst Du lieber blind oder taub?
Letztendlich glaube ich, ich wäre lieber blind als taub. So könnte ich wahrscheinlich ein Stück meines oberflächlichen und voreingenommenen Denkens beiseite legen. Ich achte sehr auf Stimmen, und glaube, dass wir unbewusst großen Wert auf die Stimmfarbe und den Klang bei der Einschätzung eines Menschen legen. Wenn ich blind wäre, würde ich nicht mehr vorschnell nach dem Äußeren beurteilen, meinen "Blick" auf wesentlichere und wichtigere Dinge beschränken, und mir viele unangenehme Bilder ersparen. Natürlich würde mir die unglaubliche Schönheit der Natur verborgen bleiben, aber auch viel Zerstörung, Krieg und Leid. Mit meinen Ohren könnte ich lernen, die Welt neu und auf eine andere Art zu erfassen, und frei auf Menschen einzugehen.


9. Welches Jahr war in Deinem Leben Dein liebstes?
Ich glaube dass ich gerade ein unheimlich schönes Jahr erleben darf. Davon abgesehen war das letzte sehr erfahrungsreich und prägsam für mich und die Einwicklung meiner Persönlichkeit. Da ich noch nicht weiß, wie 2015 ausgehen wird, antworte ich auf die Frage mit dem Jahr 2014. Es war ein sehr anstrengendes Jahr, aber ich bin meinem großen Traum von Fernsehjournalismus und auch meinem Vorbild ein großes Stück näher gekommen.


10. Was würde passieren, wenn ein Raumschiff voller friedlicher Außerirdischer, die ein Mittel zum sofortigen Ende aller Kriege und Konflikte haben a) auf dem Gebiet der USA, b) in Deutschland c) in Nepal landen würde?
Wieder eine sehr außergewöhnliche Frage, auf die ich ehrlich gesagt gar keine sinngemäße Antwort geben kann. ich glaube nämlich, dass wir Menschen den lieben Außerirdischen gar keine Chance zur Beseitigung der Kriege und Konflikte geben würden. Wir sind so voller Misstrauen und Rationalsimus, dass wir a) niemals an Außerirdische glauben, und b) jeder was vom den fliegenden Glücksbringern abhaben wollen würde.Wir würden wahrscheinlich so lange über ihren Einsatz und die Besitzrechte auf dieses Wundermittel diskutieren, bis diese genug von der herrschsüchtigen Erde gesehen hätten, und sich wieder in ihr Weltall zurückziehen.


11. Hast Du je darüber nachgedacht, ein Religionsstifter, Begründer einer Sekte oder einer anderen Gruppierung zu sein, der Menschen folgen, die dich verehren?
Nein, darüber habe ich so noch nicht nachgedacht. Aber ich möchte schon, dass mich Menschen einmal für das bewundern, was ich tue oder in die Welt gebe. Ist es nicht dass, was ein jeder Journalist mit seiner Arbeit erreichen möchte..? Einen Wandel in der Welt bewirken, eine neue Sichtweise auf Dinge darstellen, der andere Menschen folgen und dafür Anerkennung zollen..? 


Un weil ich nominiert wurde, muss ich nun fünf weitere Blogs für den "Liebster Award" vorschlagen. Ich hoffe ich freut euch und macht mit, hier sind die Regeln:







• Danke dem Blogger, der Dich nominiert hat
• Verlinke den Blogger, der Dich nominiert hat
• Füge eines der Liebster-Blog-Award Buttons in Deinen Post ein
• Beantworte die Dir gestellten Fragen
• Erstelle 11 neue Fragen für die Blogger, die Du nominierst
• Nominiere 5-11 Blogs, die weniger als 300 Follower haben
• Informiere die Blogger über einen Kommentar, dass Du sie nominiert hast





Ich verstoße hiermit zwar ein wenig gegen die Regeln, aber ich nominiere an dieser Stelle nur zwei Blogger. Ich hoffe ihr freut euch und habt Spaß beim mitmachen:
http://jan-d-or.blogspot.de/: ein Blog über Fotografie, Hamburg und Homosexualität in unserer Gesellschaft
http://weltenbummlerseiten.de/: Reiseberichte einer Mutigen, die die Welt erkundet


Hier sind meine Fragen an euch:

1. An welchem Ort fühlst Du dich am wohlsten und warum?

2. Hast Du ein Vorbild in Deinem Leben?

3. Welche Zeit in Deinem Leben hättest Du rückblickend gerne intensiver gelebt?

4. Hast Du ein Lieblingsbuch?

5. Gibt es einen Sänger, Dichter etc, der Dir mit einem seiner Werke aus der Seele spricht?

6. Alltag oder Abenteuer?

7. Wenn Du nur einen Wunsch frei hättest, was würdest Du gerne in unserer Gesellschaft verändern?

8. Welche Charaktereigenschaft hättest Du gerne?

9. Führst du manchmal Selbstgespräche? Warum und in welchen Situationen?

10. Was machst du, um deine Erinnerungen an eine schöne Zeit oder Erfahrungen für die Zukunft zu bewahren?

11. Kannst Du Dir ein Leben ohne Internet vorstellen, und ist ein solches in unserer Zeit überhaupt noch möglich?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen