Samstag, 15. August 2015

Kartoffelsalat - Kinofilm

Humorlose Trashkomödie mit YouTube Starbesetzung


  • Regie: Michael David Pate
  • Laufzeit: 81 Minuten
  • FSK: 12 Jahre

Handlung 

Man nehme einen bescheuerten Filmtitel um die Neugierde zu wecken, ein mitleidserregendes Mobbingopfer fürs Identifikationspotenzial, eine Zombieapokalypse für die Dramatik,  und die Geheimzutat: jede Menge YouTube Stars für den Fan-Faktor. Leo Weiß (Anlass zu zahlreichen Wortwitzen) ist der Versager der Schule und selbst seine Eltern halten ihn für einen totalen Versager. Als er in Folge eines Schulwechsels ("in der Hoffnung dass auf der neuen Schule alles besser wird", eine Phrase ca. 10 mal wiederholt im Film) sein Image verbessern will und sich in das beliebteste Mädchen der Schule (BibisBeautyPalace) verliebt, bricht dort ein unbekanntes Virus aus, dass seine Mitschüler in Untote verwandelt. Leo und seine neuen Nerd-Freunde (u.a. Phil Laude) und die hübsche Streberin (Dagi Bee) gehen der Ursache auf die Spur und erwecken die Zombies wieder zum Leben. Leo wird als Held der Schule gefeiert und erhält endlich den Ruhm den er sich immer erträumt hatte, doch wer hat die Virus- infizierten Bakterien eigentlich in Umlauf gebracht....?




Persönliche Meinung

Einfältiger Humor, eine schlechte Teenie-Horror Story und ein Überangebot von Special Effekten sind die Mischung für diesen Youtube-Streifen. Produziert von Otto Waalkes (in der Rolle eines altersmüden Polizeibeamten) unter der Regie von Freshtorge (in der Rolle der Hauptperson und jeder Menge Nebencharakteren) begeistern die bekanntesten deutschen Youtube-Stars aus dem Bereich Comedy und Lifestyle die Herzen der fanatischen Fangirls und -boys. Die im Saal ausschließlich anwesenden hardcore Anhänger kommentieren die Handlung euphorisch und geraten in Begeisterungsströme wenn sie ihre Idole vom PC Bildschirm im heimischen Kinderzimmer nun auf der großen Kinoleinwand bewundern können. Allerdings ist dieser Film für unbeteiligte Zuschauer, so exklusiv und medienwirksam er auch inszeniert wird, mit seinen Insiderwitzen und flachem Humor inhaltlich absoluter Bandsalat. Auch die Gastauftritte renommierter TV-Schauspieler wie Jenny Elvers-Elbertzhagen als Alkoholabhängige oder Comedian Martin Schneider als Klassenlehrer heben das Niveau nur unerheblich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen