Mittwoch, 12. August 2015

Mädelstrip nach Lübeck

Lübeck - traditionell, verschlafen, altertümlich und Urlaubsziel für einen Mädelsurlaub vier meiner Freundinnen und mir. Eine Woche voller Spaß, Freundschaft und bleibenden Erinnerungen im letzten Sommer vor unserem Abitur. Kräfte sammeln und Sonne tanken mit den besten Freunden. Lübeck, Hamburg und Travemünde - Hier ein paar Einblicke aus unserer Woche:


Lübecks Salzspeicher im Stil des Backsteinbarocks am Ufer
der Trave direkt neben dem Holstenor













Lübeck ist urig und trotz der über 200.000 Einwohner und der vielen Touristen gemütlich: durch die historische Altstadt, ringsrum von Wasser umgeben, wirkt es traditionell und authentisch. Die norddeutsche Kultur ist spürbar, hier kann man die typische Architektur mit den Backsteinhäusern und der historischen Befestigungsanlage aus dem 15.Jahrhundert bewundern und gleichzeitig in der modernen Innenstadt shoppen gehen.



Kirchenkultur
Auch Lübecks Kirchen sind einen Besuch wert! Allen voran der Dom mit seiner kirchenhistorisch sehr interessanten Vergangenheit, die Marienkirche mit ihren herabgestürzten Glocken, und die Seefahrerkirche St.Jakobi.
Gerade als wir den Dom besichtigen wollen, beginnt dort ein Orgelkonzert im Rahmen des Lübecker Kultursommers. Eine halbe Stunde lang werden klassische Stücke von Bach und Co. aber auch typisch Norddeutsches aus den vorherigen Jahrhunderten vorgestellt. Im Anschluss daran: eine kostenlose Führung durch die Kirche. Wir sind uns einig: Nach anderthalb Stunden im Lübecker Dom haben wir mehr über Kirchengeschichte gelernt als in elf Jahren Schulbildung! Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, und freuen uns, auf unserer Reise ein großes Stück Kultur mitgenommen zu haben.

Das imposante Kreuz im Lübecker Dom:
Links und rechts außen sind Adam und Eva in Lebensgröße
aufgestellt, außerdem Maria Magdalena, die Mutter Gottes
und Johannes. Daneben der kniende Bischof Albert II. Krummendiek,
der das Kunstwerk im Jahr 1477 stiftete.



Das Grabmal des Bischofs Heinrich II. Bochholt, der den Dom
im 14.Jahrhundert um den Ostchor erweiterte.







Ein kleines Orgelwunderwerk!




Die Marienkirche wurde im zweiten Weltkrieg
so stark beschädigt, dass ihre Glocken
herabstürzten. Zur Erinnerung an die
Grausamkeit des Krieges liegen sie dort heute
noh brach.




















 
St.Jakobi gegenüber dem Gebäude
der Fischergesellaschaft ist den
Seefahrern gewidmet. Zu Ehren der
Opfer des in Seenot geratenen
Schiffes"Pamir" steht hier das Wrackteil
des Rettungsbootes.



 




 



Hamburg

























In dieser Woche hat auch die Pride Week in Hamburg stattgefunden, und die Stadt war geschmückt in den Fraben der Gleichberechtigung und Toleranz.
Im Dungeon haben wir uns für anderthalb Stunden auf eine Reise durch die dunkle Geschichte der Stadt begeben, ob im Folterkeller, beim Sezieren eines Pest-Patienten oder in der Psychiatrie.




Rathaus
Auch hier wird in dieser Woche die Regenbogen-Flagge gehisst: Das historische Rathaus wurde Ende des 19.Jahrhunderts mit einer Höhe von 112 Metern an der Binnenalster errichtet. Das Gebäude im Stil der Neorenaissance ist heute Sitz des Parlaments und der Landesregierung der Freien- und Hansestadt Hamburg.





















Michaelis Kirche
Der Hamburger "Michel" ist das Wahrzeichen der Stadt. Dem Erzengel Michael geweiht, steht seine Bronzestatue über dem Hauptportal der Kirche. Der 132 Meter hohe Turm der Michaelis Kirche ist über 453 Stufen begehbar. Von der Aussichtsplattform kann man ganz Hamburg aus der Vogelperspektive beobachten, der anstrengende Weg nach oben lohnt sich!








 

 



















 




Travemünde

Dem schlechten Wetter zum Trotze gehörte für uns auch ein Ausflug an die Ostsee zu unserem Sommerurlaub! Lange haben wir es im rauen Seewind aber nicht am Strand ausgehalten...





















Und wie es bei einem Mädelstrip wahrscheinlich unvermeidbar ist, gab es auch bei uns ein paar Spannungen untereinander. Trotzdem haben wir uns in dieser Zeit haben alle noch einmal ein bisschen näher kennengelernt, wir werden unseren gemeinsamen Urlaub immer als besonderes Erlebnis in Erinnerung behalten. Nur das typisch norddeutsche Wetter hätte besser mitspielen können, wir haben eine Woche mit vielen Regenschauern und grauem Himmel erwischt. Aber in Lübeck lässt sich einiges unternehmen, mit shoppen, Kino und bowlen haben wir unsere Zeit gestaltet.

Lübeck ist mit seiner Nähe zur Großstadt und zum Strand ein ideales Urlaubsziel wenn man Städtetrip und Strandurlaub verbinden möchte. Die Stadt selber zeichnet sich durch gute Mischung aus moderne und Tradition aus!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen