Donnerstag, 31. Dezember 2015

Gedanken zum Jahreswechsel 2015

Follow my blog with Bloglovin Selber Ort, gleicher Tag, zwölf Monate später. Wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit für die Bilanz. Ich bin auf Sylt, im Urlaub mit Verwandten, wie jedes Jahr. Trotzdem ist etwas anders - ich bin anders. Gleich werde ich zum Strand gehen und das Feuerwerk ansehen. Ich weiß noch genau wie ich heute vor einem Jahr dort gestanden, und mit großer Sorge in die Zukunft geschaut habe. Damals lag das Bestehen das Führerscheins wie ein riesiger Berg vor mir, den ich mir niemals vorstellen konnte zu besteigen. Ein Jahr später sitze ich hintern Steuer auf der Reise nach Sylt.
An 2015 hatte ich keine hohen Erwartungen, keine großen Pläne. 2014 ist ein so tolles und erfahrungsreiches Jahr gewesen, besser hätte es nicht gehen können - dachte ich. Das letzte Jahr war so unerwartet großartig, aufregend und voller Leben. Es war das schwerste und anstregendste Jahr meines Lebens - aber gleichzeitig das beste. Ich bin dankbar für all die Reisen die ich unternehmen konnte: Italien, Berlin, USA, Lübeck, London, Sylt. Die beiden Wochen in Amerika haben mich besonders geprägt, werden mich immer begleiten. Das erste Mal allein unterwegs, sehe ich mich immer noch am New Yorker Flughafen stehen, Blick auf die Skyline voller Unglauben und Aufregung. Ich durfte tolle Orte kennen lernen, wie New York oder Mailand und interessante Menschen treffen. Aus der Zeit in Italien habe ich eine besondere Freundin gewonnen, der Mädelstrip nach Lübeck war ein gewagtes Experiment, und der Tag in London wird meiner Freundin und mir immer in Erinnerung bleiben. Das Highlight des Jahres waren die vier Tage Journalismusseminar in Düsseldorf - hier habe ich tolle Menschen kennengelernt, und freue mich einige von ihnen im März bei einer weiteren Veranstaltung in Berlin wiedersehen zu können.
Das nächste Jahr wird das alles verändernde werden. Mein Ziel ist das Abitur, der Weg steinig. Es ist das gleiche Gefühl wie bei dem Führerschein, nur erscheint der Schulabschluss ein Stück größer und wichtiger. Ich werde Entscheidungen fürs Leben treffen müssen; Studium, Ausziehen, eigenständig werden - Herausforderungen, die es irgendwie zu meistern gilt. Wo werde ich im nächsten Jahr um diese Zeit sein? Wieder auf Sylt? Ich kann es mir nicht vorstellen denn die nächsten zwölf Monate sind so ungewiss wie noch nie in meinem Leben.
Wie es mit meinem Blog weitergeht? Ich weiß es nicht. Ich möchte nicht aufgeben und auch ohne große Leserschaft weitermachen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei einem großen Unterstützer bedanken, Moopenheimers Museum!

Ich wünsche Euch wundervolles, anregendes und erfülltes neues Jahr, habt Spaß beim feiern!



4 Kommentare:

  1. Hallo Pia und ein frohes, neues Jahr!

    Ich bin gerade über die Bücherblogger auf Facebook bei dir gelandet und habe deine Gedanken zum Jahreswechsel gespannt gelesen. Mein Gott, es fühlt sich schon an wie eine Ewigkeit, dass ich den Führerschein und mein Abitur gemacht habe. Studieren ist etwas ganz Tolles, da brauchst du wirklich keine Angst vor haben. Das letzte Halbjahr wird ruckzuck vorbei sein und ehe du dich versiehst, bist du erwachsen, lernst tolle, neue Leute kennen und das Beste: du lernst dich selbst noch viel besser kennen und entwickelst dich weiter. :)

    Deinen Schreibstil mag ich übrigens echt gerne, deswegen fände ich es super schade, wenn du mit dem Bloggen aufhören würdest. Schreibst du sonst auch Geschichten?

    Ich bleibe dir auf jeden Fall als neue Leserin erhalten und würde mich sehr über einen Gegenbesuch freuen. Und wenn du tatsächlich schreibst, würde ich mich umso mehr über Austausch freuen. :)

    Viele liebe Grüße, einen guten Start ins neue Jahr, ganz viel Erfolg beim Abitur und der Studienplatzwahl und viele tolle Lesemomente,

    Kim (allthesespecialwords.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kim,

    vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich habe tatsächlich als Kind Geschichten geschrieben und könnte mir vorstellen, mich nochmal daran zu versuchen.
    Ich habe auch auf Deinem Blog vorbeigeschaut und bin begeistert von Deinen Ideen und der Leidenschaft, die du für das Schreiben entwickelst!
    Ich wünsche Dir alles Gute, weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog und ein gutes neues Jahr!

    Über Austausch würde ich mich freuen,
    liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    Ich wünsche dir ein wundervolles, erlebnisreiches Jahr 2016! Und für deine schulische Zukunft ganz viel Erfolg!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr! Ich wünsche Dir auch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, und weiterhin viel Spaß beim bloggen! :D
      Grüße
      Pia

      Löschen