Samstag, 24. Januar 2015

Rezension - Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)

Die tragische Kindheit eines großen Lebenskünstlers
  • Autor: Hans-Peter Kerkeling
  • Verlag: Piper
  • Erschienen: Oktober 2014
  • Seitenanzahl: 320 (gebunden mit Schutzumschlag)
  • Preis: 19,99 Euro
  • ISBN: 978-3-492-05700-4


Über den Autor

Hans-Peter Kerkeling (*1964) ist Sänger, Schauspieler, Autor, Moderator und Synchronsprecher aber vor allem durch seine schrägen Kunstfiguren bekannt. Für besonderes Aufsehen sorge er, als er sich einmal als Königin Beatrix verkleidet als Staatsbesuch am Schloss Bellevue auftritt.


Inhalt

Horst Schlämmer, Uschi Blum oder  der "Hurz"-Sänger - Hape Kerkeling ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Er ist ein wahrer Verwandlungskünstler und geht in seinen schillernden Figuren auf.
Auf eine tragische Kindheit deutet ein so extrovertiertes Leben nicht gerade hin, doch Hape musste früh erwachsen werden. Mit acht Jahren verlor er seine Mutter; sie nahm sich das Leben. Seine Kindheitserinnerungen beschreibt er in seinem neuesten Buch, und scheint das Erlebte auf diese Weise zu verarbeiten.
Hans-Peter wird im Jahr 1964 als zweiter Sohn der Familie in Recklinghausen geboren, seine ersten Lebensjahre verbringt er auf dem Land. Er geht nicht in den Kindergarten, sondern verbringt die Tage im Geschäft seiner Großmutter, wo er erste Erfahrungen als Alleinunterhalter sammelt und viel über Leute und Leben lernt. Als die Familie einige Jahre später in die Stadt zieht und seine Großmutter krank wird, geht es seiner Mutter zunehmend schlechter. Sie ist überfordert mit Pflege, Erziehung und Haushalt; wird depressiv und chronisch krank. Als die Schwiegermutter letztendlich stirbt, und ihr ein Operationsfehler den Geruchssinn nimmt, fällt sie immer tiefer in ihr schwarzes Loch. Sie wird aggressiv, egoistisch und ist kaum mehr ansprechbar. Damit findet sich der kleine Hans-Peter nur schwer ab, immer wieder versucht er sie mit seinen Parodien berühmter Fernseh-Stars aufzuheitern und zum lachen zu bringen. Das ganze Leben der Familie dreht sich um die Krankheit der Mutter. In der Nacht ihres Selbstmordes liegt der kleine Hape neben ihr im Bett, ahnend dass mit seiner Mama etwas nicht stimmt und mit der Situation völlig überfordert.
Heute schreibt er reflektierend über die Geschehnisse, die ihm seine kindliche Unbeschwertheit so früh nahmen. Seine beiden Großmütter haben ihn für sein Leben wohl am meisten geprägt, die eine erkannte sogar, dass er einmal berühmt sein würde. Diese Vorhersehung hat sich offensichtlich erfüllt, heute ist Hape ein erfolgreicher Entertainer, und vor allem eines: dankbar für die Menschen, die ihn in seiner schwersten Zeit begleitet und getragen haben.


Persönliche Meinung

Es scheint, als habe Kerkeling seine gesamte Kindheit in sich aufgesaugt und gespeichert, so präzise, unterhaltsam und originalgetreu beschreibt er sie. Ein Mensch kann sich glücklich schätzen, wenn er nach langer Zeit Reaktionen, Gefühle und Situationen so nachvollziehen kann, wie er es tut.
Eingebettet ist seine Geschichte in die Begegnung mit einem von dem Tod seiner Mutter traumatisierten Jungen, dem er von seiner Kindheit erzählt und damit sicher nicht nur den ihn tief bewegt. Das Kapitel mit dem entgültigen Selbstmord seiner Mutter leitet er mit einem prägenden Treffen mit dem Dalai Lhama ein, der zu ihm sagte "Der Tod der Mutter ist das schlimmste für ein Kind", und damit die Schatten seiner Kindheit wieder aufleben ließ.
Die Beschreibung seines Lebens vor dem Tod seiner Mutter ist aber leider etwas träge, und daher wahrscheinlich eher nur für echte Hape-Fans interessant. Die Schilderung der Krankheit seiner Mutter und die Zeit danach beeindruckt jedoch tief, der Leser erlebt Hape als einen hilflosen Junge, der zu sehen muss wie sich seine Mutter innerlich immer weiter auflöst.
Seine beiden Großmütter spielen in seiner Biographie eine große Rolle, ohne sie wäre er nicht zu dem Menschen geworden, der er heute ist. Hape kann stolz auf sich sein, er blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Er hat sich früh vorgenommen, sein Leben zu einem Fest zu machen, und das ist ihm sichtlich gelungen!

2 Kommentare:

  1. Kerkeling ist eine hochinteressante Person, die mit der Zeit zu einer beeindruckenden Persönlichkeit herangereift ist. Da wird noch einiges kommen. Danke für die prima Zusammenfassung.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das finde ich auch! Danke für dein nettes Kommentar ;)

    AntwortenLöschen