Donnerstag, 1. Januar 2015

Gedanken zum Jahreswechsel

Silvester - oder: "Jetzt wird alles anders!"

Silvester: ein Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Jeden 31 . Dezember, überall auf der Welt. Partystimmung, Feuerwerk, Glückwünsche und in der Luft liegt eine besondere Aufbruchstimmung. Aufbruch - aber wohin eigentlich? Mir kommt es vor, als seien manche Menschen besessen von der Idee, im kommenden Jahr alles anders, alles besser machen zu wollen, als beginne ein neues Leben. Jedes Silvester nehmen sich Millionen von Menschen gute Dinge vor, und stellen ein Jahr später entsetzt fest, dass sie nichts davon umgesetzt haben. Ich will ich mir heute keine Vorsätze aufstellen, will die Idee verwerfen, im neuen Jahr alles zu verändern. Denn das alte Jahr war ein ziemlich gutes. Es war das härteste aber gleichzeitig schönste und erfolgreichste in meinem kurzen Leben. Ich bin meinem Traum ein Stückchen näher gekommen, habe viel erlebt; dafür bin ich dankbar. Ich denke nicht, dass das Ende eines Jahres unbedingt Anlass für Wehmütigkeit geben sollte; ja, es war ein tolles Jahr, aber wer sagt, dass das nächste nicht genauso oder sogar besser laufen wird? Ich jedenfalls freue mich auf das was kommt, bin gespannt was das Leben noch so bereithält. Der Jahreswechsel ist guter Anlass über das vergangene Jahr zu resümieren, über die Erfahrungen und Erlebnisse nachzudenken. Sich Zeit zu nehmen, innezuhalten.

In diesem Sinne möchte ich Euch ein gutes und erfülltes Jahr 2015 wünschen, feiert schön!

4 Kommentare:

  1. Hallo Pia, auch für Dich die besten Wünsche für das neue Jahr.
    Wolltest Du uns vielleicht doch lieber im letzten Satz ein schönes 201>5< wünschen?
    Und in Deinem Satz mit den Vorsätzen ist irgendwie ein Wortverrührer dazwischen gefahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe ich auch gemerkt, war gestern alles etwas hektisch :D

      Löschen
  2. Hallo Pia! Ich wünsche Dir auch viel Erfolg! Bleib neugierig und zielstrebig! Ich wünsche mir auch das Gute des letzten Jahres weiterhin zu leben. Obwohl es mich nicht davon abgebracht hatte, heute mit der Umsetzung meiner sportlicher Vorhaben anzufangen. Die Spaziergänger im Wald waren sehr überrascht eine super gelaunte Joggerin zu treffen. Also das Leben ist schön und ich freue mich auf neue Begegnungen und Erfahrungen! Und das wünsche ich Dir auch! Anaka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr für Deine lieben Worte! Super dass du Deine Vorsätze angehst, ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen dafür!
      LG

      Löschen