Mittwoch, 13. Januar 2016

Inselromatik auf Sylt

Zum fünften Mal Sylt, und doch nicht langweilig! 
Die Woche Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ist immer eine besondere Zeit fernab von Alltag, Eltern und Stress mit einem besonderen Lebensgefühl für mich. Auf Sylt ticken die Uhren anders - Eintauchen in eine andere Welt für eine Woche im Jahr. 
Auch diesmal ist die Zeit natürlich wieder viel zu schnell vorbeigegangen, aber ich möchte ein paare Momente teilen, und das Fernweh für die Nordsee bei dem ein oder anderen wecken:





Der Hindenburg Damm: Im Jahr 1927 fertiggestellt und nach dem damaligen Reichspräsidenten benannt, sichert er die Zugverbindung zwischen Insel und Festland. Hier sieht man den Autozug (für den es in der Hauptsaison ewig lange Wartezeiten gibt...)







Das Motto hier in Kampen....






















Die Friedrichstraße in Westerland: die Haupt-Einkaufsstraße und Flaniermeile. Gesehen und gesehen werden gilt hier, und in einem der gemütlichen Cafes, wo man auch in Winter draußen sitzt, kann man herrlich Leute beobachten!


Gosch - der wohl bekannteste Fischhändler der Nodsee mit Ursprung auf Sylt. Hier in Westerland ist sonst kein Platz mehr bei dem beliebten Fischrestaurant zu bekommen, aber in den ersten Januartagen leert sich die Insel so sehr, dass die Friedrichstraße fast nicht mehr wieder zuerkennen ist!




Eine ehemalige Bunkeranlage aus der ein Künstler ein Cafe gemacht hat. Scheinbar endlose Gänge und liebevoll gestaltete Räume machen die "Kupferkanne" bei den Touristen so beliebt!









Das "rote Kliff" in Kampen - scheinbar der In-Club für partywütige auf Sylt. Dekadenz, hohe Preise und immer gleiche Musik habe ich allerdings dort erfahren. Stimmung kam hier eher langsam auf. Jungs, nicht viel älter als ich, zeigen hier was Pappis Portemonnaie so her gibt, und bestellen 6 Liter Wodka Flaschen - und sitzen dann mit ihren Ipohnes vor der Tanzfläche herum!

















Silvester: die traditionelle Strandparty von NDR2 und ein großes Feuerwerk gehören einfach dazu. Nach dem Feuerwerk wird das neue Jahr in einem der Cafes oder bei Gosch eingeläutet.

Ein Schriftzug entdeckt in einer kleinen Boutique....












Aber Sylt ist nicht nur dekadent - es bietet eine wunderschöne Dünenlandschaft, gute Restaurants und ein besonderen Lebensstil

Tipps für Sylt-Touristen:
- in Restaurants muss früh genug reserviert werden - spontan bekommt man leider nur selten einen Platz in der Hauptsaison
- an regnerischen tagen eignet sich das Schwimmbad "Sylter Welle" oder das Museum "Naturgewalten Sylt" in List
- am Autoreisezug ist mit langen Wartezeiten zu rechnen - umsteigen auf die Fähre nach Dänemark ist nicht nur billiger sondern auch nur unwesentlich weiter
- Abreisen direkt nach Silvester ist eher unklug - lieber noch ei paar Januartage bleiben, dann wird die Insel leer und der Zug auch
- ein Fischbrötchen bei Gosch muss man mal gegessen haben...
- im Winter verwandelt sich der Strand zu einer Hundespielwiese
- das traditionelle "Neujahrsbaden" in Wenningstedt ist sehenswert- Menschen in verrückten Verkleidungen stürzten sich in die eiskalten Fluten der Nordsee um das neue Jahr zu begrüßen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen