Sonntag, 19. April 2015

Fitness & Bodybuildingmesse Köln 8. - 12. April 2015

Anabolika und Sportinnovation

Etwas verspätet möchte ich von meiner Zeit auf der FIBO in Köln erzählen, denn zum ersten Mal habe ich selbst auf einer Messe mitgearbeitet. Fünf Tage lang konnte ich Organisation und Messealltag von allem Seiten kennenlernen, und habe dabei viele nette und interessante Menschen getroffen.
Hauptsächlich bestand meine Arbeit in Hilfstätigkeiten und in dem Verkauf der Sportkleidung aus der ersten eigenen FIBO-Kollektion. Natürlich hatte ich dabei auch genug Zeit, durch die verschiedenen Messehallen zu schlendern, und mir die aktuellen Trends in Sachen Körperformung und sportlicher Selbstoptimierung einmal genauer anzusehen.



Am 09.April öffnete die FIBO als größte Messe ihrer Art die Hallen für alle Sportbegeisterten  und Fitnesshungrigen.

Sogar zum Mountainbiken muss der Sportler nicht einmal mehr vor die Tür treten, die Berglandschaft wird einfach auf eine Leinwand projiziert. Aber mal ehrlich, frische Luft hat doch noch niemandem geschadet!

Zumba ist DER aktuelle Trend im Fitness-Tanzsport! Zumba bringt die Massen in Bewegung, denn bei der typischen Sommer- gute-Laune-Musik ist das Publikum nicht mehr zu halten!
Auch Sängerin und Ex DSDS-Jurorin Fernanda Brandao stellte ihr neues Fitnessprogramm vor. Sie ist leidenschaftliche Sportlerin, und wirbt unter anderem für die Sportmarke Puma.



Respekt vor ihrem Durchhaltewillen, aber ich finde den bestehenden Körperkult und Selbstoptimierungswahn in der Fitnesslobby teilweise einfach nur maßlos übertrieben und gefährlich - außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen was - besonders Frauen - daran finden, in knappen Bikinis ihre Muskeln und Vorzüge zu präsentieren und sich von allen Seiten begaffen zu lassen. Zu viele Muskeln sind einfach nicht mehr ästhetisch - weder bei Frauen noch bei Männern!

Die Kölner Eventlocation "Halle Tor 2" in Müngersdorf - hier fand die große FIBO-Party zum 30-jährigen Jubiläum der Messe am Samstagabend statt. 



Meine gemütliche Arbeitskleidung ganz im Stil der aktuellen FIBO-Kollektion.


Die FIBO 2015 - eine schöne und anstrengende Zeit, aus der ich eine Menge Erfahrungen und neue Bekanntschaften mitnehmen kann. Ein tolles Team steht hinter der Organisation und sorgt für einen reibungslosen Ablauf, und ich bin froh, einige dieser Menschen kennengelernt zu haben.
Fünf Tage ununterbrochenes Laufen und Stehen in der trockenen Hallenluft ist zwar sehr anstrengend, aber ich hatte trotzdem viel Spaß bei meiner ersten Messemitarbeit. Ich hatte die FIBO in den Jahren zuvor immer nur als Besucher miterlebt, und sie so einmal von einer anderen Seite erlebt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen