Mittwoch, 24. Dezember 2014

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere - Kinofilm

Viel Brutalität gemischt mit ein wenig Sentimentalität
  • Regie: Peter Jackson
  • Drehbuch: Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson, Guillermo del Toro
  • Produktionsland: Neuseeland
  • Erschienen: 1.Dezember 2014
  • Länge: 144 Minuten
  • FSK: 12 Jahre

"Die Schlacht der fünf Heere" -  oder besser gesagt die Schlacht der fünf Gemetzel, Blutbäder oder Abschlachtereien. Ich bin kein Fan von Fantasybüchern oder -filmen aber ich hatte bereits die ersten beiden Teile der Saga aus Mittelerde gesehen und war positiv überrascht, also wollte ich mich auch auf den letzten und entscheidenden Part einlassen. Zunächst einmal hat mir eine kleine Wiederholung der vorherigen Ereignisse aus den ersten beiden Teilen gefehlt, eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse zum Wiederreinkommen in die Geschichte. Stattdessen sah ich mich sofort mittendrin im Geschehen: die Seestadt wird vom bösen Drachen Smaug niedergebrannt, Menschen sterben, werden von den Flammen gefressen. Als die fünf Heere aufeinandertreffen wird es nicht besser, die Brutalität zieht sich durch den ganzen Film, er ist von Tod und Krieg gezeichnet: wegen der Uneinsichtigkeit Torin Eichenschilds kämpfen Orks, Elben, Menschen und Zwerge gegeneinander; dank Computeranimation werden die Dimensionen der Heerscharen beeidruckend dargestellt, aber leider lassen sich auch die Kampf- und Mordvorgänge ziemlich genau beobachten.
Was die Geschichte an sich betrifft, finde ich die Idee, dass sich die Völker der Erde bekriegen, nur wegen der Machtbesessenheit und dem Größenwahnsinn eines einzelnen, sehr realistisch. Es wird um den Berg des Drachen gekämpft, den jedes Volk für sich beansprucht, bis die grausame Arme der Orks angreift, und Torin Eichnschild dank des Hobbits Bilbo Beutlin endlich begreift, dass er seinem Wahn verfällt. Die Streitparteien vereinigen sich und verschreiben sich dem gemeinsamen Kampf gegen die Meute der scheußlichen Kreaturen aus Gundabad, die offensichtlich mächtigste Fraktion. Der Akt der Einsicht Eichenschilds und die Rolle der Freundschaft zu Bilbo hat mir ebenfalls gut gefallen genauso wie die ungleiche Liebesgeschichte zwischen der Elbin Tauriel und dem Zweg Kili. In einer rührenden Szene muss Tauriel mit ansehen wie ihr Angebeteter qualvoll stirbt und erkennt dann erst ihre wahrhaftige Liebe zu ihm. Auch die Tatsache, dass die Schlacht der fünf Heere im Grunde eine David gegen Goliath Angelegenheit ist, bei der letztendlich die Guten gewinnen gefällt mir; allerdings fand ich es etwas komisch, dass die kleinen Zwerge gefühlte 5 Meter hohe Orks mit ein paar Säbelschlägen erledigen können. Auch dass sich Eichenschild und sein Cousin mitten im Gefecht umarmend in Wiedersehensfreude sulen, während rundherum der bittere Kampf tobt, erschien mir etwas unrealistisch, auch wenn es sich um einen Fantasy Film handelt. Von dem Ende war ich ebenfalls etwas enttäuscht: Bilbo Beutlin kehrt ins Auenland zu seiner Hütte zurück, findet sie ausgeraubt und leergeplündert vor. Ich hatte erwartet er würde sein Lebensende mit den so lieb gewonnenen Zwergen verbringen, aber der Film schließt letztendlich mit dem mittlerweile 120 Jahre alten Bilbo, der an seinem Geburtstag Besuch vom alten Gandalf dem Grauen bekommt und voller Erinnerung und Wehmut auf seine Karte von Mittelerde blickt.
Die ersten beiden Teile der Triologie haben mir deutlich besser gefallen, dort wurde nicht permanent gekämpft. "Die Schlacht der fünf Heere" war mir eindeutig zu brutal, obwohl mir die Story an sich und die kleinen Sentimentalitäten sehr gut gefallen haben.

Ich weiß dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine darstehe, aber ich wollte trotzdem meine Sicht als nicht-Fantsy-Fan schildern.

Habt Ihr den Film/die Filme auch schon gesehen? Ich würde mich sehr über Eure Meinungen in den Kommentaren freuen!

2 Kommentare:

  1. Das in dem Film für dich zu viel Gemetzel war ist mir aufgefallen :P war ja auch nicht zu übersehen.
    Ich hatte dir ja gesagt, dass ich mal einen von deinen Beiträgen kommentieren werde und nun ist es soweit, hier ist er, mein Kommentar.

    Zuerst einmal Hut ab, ich finde den Blog wirklich sehr schön und es macht Spaß die Beiträge zu lesen.
    Es freut mich, dass dir das Schreiben so viel Spaß macht und man weiß ja auch nie wofür man das gebrauchen kann.
    Ich wünsche dir für das neue Jahr, dass du deinem Traum noch näher kommst und das auch das mit dem Workshop klappt, vielleicht kannst du dabei ein paar Leute kennen lernen. Außerdem hoffe ich das du die "Freundschaft" zu Betty weiter ausbauen kannst.

    Viel Spaß beim weiteren Schreiben und denk immer daran, wir stehen hinter dir! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hii Caro, vielen vielen Dank für Deine lieben Worte! Habe mich sehr gefreut über Deinen langersehnten Kommentar ;D
    Danke, Danke, Danke für Deine persönlichen Wünsche; ich bin wirklich sehr froh dass ich Euch habe und freue mich auf den Sommer ;))
    War übrigens ein sehr schöner Tag, als wir "Den Hobbit" geguckt haben!

    Ich wünsche auch Dir ein tolles, erfolgreiches und vor allem erfülltes Jahr 2015, alles Gute!
    Peechy ;)

    AntwortenLöschen