Mittwoch, 5. November 2014

Journeyman: ein Mann, fünf Kontinente und jede Menge Jobs - Fabian Sixtus Körner (Rezension)

Skurril gefühlvoller Road-Movie eines Mutigen, der die Welt auf seine Weise erkundet
  • Autor: Fabian Sixtus Körner
  • Erschienen: 11.11.2013
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Seitenanzahl: 288
  • Preis: 14,99 Euro
  • ISBN: 13 9783864930140



Inhalt

Die Waltz der Handwerker ist eine Jahrhunderte alte Tradition. Was macht man aber, wenn man von Beruf nicht Schuster oder Zimmermann, sondern Innenarchitekt ist?
Fabian Sixtus Körner hat sich als solcher auf den Weg gemacht, mit dem Ziel auf allen fünf Kontinenten als Designer, Architekt und Fotograf zu arbeiten und möglichst viele Erfahrungen dabei zu sammeln.
Es ist Januar im Jahr 2010, in Wiesbaden packt den 29- jährigen Innenarchitekten das Fernweh und er überlegt wie er seinen Traumjob und seine Reiselust unter einen Hut bringen kann. Er überträgt die traditionellen Regeln der Handwerker-Waltz ins Medienzeitalter, kündigt sein Zimmer in Deutschland und fliegt auf gut Glück nach Shanghai, wo ihm das erste Jobangebot in Aussicht gestellt wurde – auf seinem Konto liegen 255,69 Euro.
Von dort zieht es ihn nach Kuala Lumpur, über Alexandria nach Addis-Abeba, weiter nach Kopenhagen, über Bangalore nach Brisbane, San Francisco, Havanna, Santo Domingo und Medellín. Eine feste Route hatte er keine. Dabei wird als Juror in einer Model-Castingshow angeheuert, demonstriert mit einem Videoclip gegen das Tanzverbot in Bangalore und macht einen Trompete spielenden Jungen aus San Francisco über Nacht zum Internetstar. Letztendlich landet er nach mehr als zwei Jahren Abenteuerreise einer WG in Berlin-Kreuzberg, auf der Suche nach dem was der Trip aus ihm gemacht hat - nämlich nun zum gefeierten Buchautor auf der Spiegel-Bestsellerliste.




Persönliche Meinung

Das Buch steckt voller Abenteuer- und Reiselust sodass man beim Lesen sofort von Fabian Körners Fernweh angesteckt wird. Er erzählt so spannend von seinen unglaublichen Reiseerlebnissen und Erfahrungen, sodass man manchmal vergisst dass es sich hierbei um keine ausgedachte Geschichte handelt, sondern um die eines unglaublich mutigen jungen Mannes, der sich auf den Weg gemacht hat, die Welt kennenzulernen.


Was uns von seiner Reise bleibt ist ein bemerkenswerter Road-Movie, spannend erzählt und voller Abenteuerlust.





2 Kommentare:

  1. Hallo Pia,
    danke für deinen Kommentar zu meiner Journeyman-Rezi. Das Buch war wirklich super, freut mir dass es dir auch gefallen hat. Einen Tipp hab ich auf jeden Fall für dich: Schreib ein Bisschen mehr zu deiner Meinung zum Buch, denn darum geht es ja hauptsächlich bei den Rezensionen. Man liest die ja um zu erfahren wie anderen Menschen das Buch gefallen hat und da ist weniger nicht immer mehr :)

    Ansonsten sieht das hier ja schon ganz gut aus, weiter so :)

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, toll dass Du mir geantwortet hast!
      Ich werde Deinen Rat in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen :)
      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog
      Pia

      Löschen